Die liebe gute Konkurrenz
July 25th, 2007 von Susann
Konkurrenz ist gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Man braucht Konkurrenz, um kreativ zu sein. So oder so ähnlich heißt es immer wieder mal. Als wir vor drei Monaten online gingen/bzw. vor knapp einem Jahr mit der Planung begonnen haben, waren wir hin und hergerissen - manchmal zweifelten wir an der Ranking-Idee, dann wieder waren wir völlig begeistert davon.
Wir haben damals natürlich schon geschaut, mit wie vielen Konkurrenten wir es in Deutschland zu tun hätten - und keine nennenswerten gefunden. In den USA und Großbritannien sah und sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Da gibt es massig Listen- oder Ranking-Portale. Das zeigt, dass die Amerikaner und Briten ganz anders mit solchen Listen umgehen - Nick Hornby hat diese “Mentalität” in High Fidelity längst auf den Punkt gebracht.
Dann, seit dem Online-Start, lief alles eher schleppend - tut es noch. Dass die Deutschen allgemein eher schwerfällig sind, wenn es um neue Angebote im Internet geht, ist kein Geheimnis. Dennoch beginnt man sich zu fragen: Liegt es an uns? Liegt es an Deutschland? Mögen die Leute hier keine Listen? Mögen sie uns nicht? Ist das Design nicht ansprechend? Sind die Funktionen schlecht? Was ist los?
Wenn man Shows wie “Die 10…” auf RTL oder “Rich List” auf Sat1 bedenkt, kann es eigentlich nicht sein, dass das Problem die Rankings/Listen sind. Wenn dann zu allem Überfluss auch noch ein Listen-Portal nach dem anderen aus dem Nichts auftaucht, fängt man erst recht an, an sich selbst zu zweifeln - zu verzweifeln.
Vor einigen Wochen erschien plötzlich Weltbesten.de auf der Bildfläche - vor ein paar Tagen nun stern-shortlist.de. Die Welt (Axel Springer Verlag) und Stern (Gruner + Jahr-Verlag) als Konkurrenten? Na ja. Nicht direkt - aber doch irgendwie.
Irgendwie beeindruckend ist ja, dass es dem Stern mit Leichigkeit gelingt, mal eben in aller Munde zu sein. Seit ein paar Tagen online und in der Sat1-Show “Rich List” mal ne Erwähnung, von paulinepauline das Bekenntnis: “Irgendwie macht’s Spaß”, beim Massenpublikum ein Lob auf die Innovation und bei Turi ein Interview.
Auch beeindruckend ist, dass Stern-Chefredakteuer Thomsen mal eben jegliche Konkurrenz leugnet:
Wir haben weltweit geguckt und nirgendwo etwas Vergleichbares entdeckt.
Weltweit nichts ähnliches entdeckt? Na ja, ich verweise da nur mal auf ListsofBests.com oder auf Tendango.com oder Listdump.com - ach, die Liste könnte ich noch ewig weiterführen - zum Beispiel mal mit einem deutschen Portal wie Weltbesten.de. Gut, die wenigsten legen den Fokus auf Entertainment (bzw. Musik, TV/Kino, Games, Bücher), aber Listen zu dem Thema gibt es auf all diesen Portalen.
Vielleicht meint Thomsen ja auch speziell die Inhalte - und da muss ich paulinepauline zustimmen, die von einer “inspirierenden Erstbefüllung” spricht:
die schon vorhandenen Listen inspirieren und machen Lust, eigenen Listen zu erstellen
Da haben sich die Stern-Redakteure tatsächlich was einfallen lassen. Aber wundert das irgendjemanden, wenn man dann im Interview liest:
Wir investieren jetzt noch mal kräftig, wir nehmen richtig mehrere Millionen in die Hand. Es ist doch schön für Journalisten, wenn es mehr zu tun gibt.
Und hier sind wir bei dem Punkt angekommen, an dem nun wirklich die Frustration einsetzt. Hinter dem Stern, hinter Die Welt steckt ne Menge Geld und damit ne Menge Man-Power. Robert Basic hat es vor ein paar Tagen in Bezug auf Rankaholics ganz gut ausgedrückt:
Größtes Problem: knappe Ressourcen an allen Ecken
That’s it!
Ich will das nun alles auch gar nicht künstlich hochspielen - Konkurrenz hin oder her, gut oder schlecht, lieb oder böse. Egal. Man kann sich sicher auch drüber streiten, ob Stern-shortlist wirklich als Konkurrenz zu sehen ist, immerhin geht es bei uns letztendlich um Bewertungen - wenn auch in Form von Listen: nämlich Rankings.
Aber es bleibt dennoch nicht aus, dass man sich in Anbetracht der sich häufenden Listenportale immer häufiger Fragen stellt wie: Was machen wir falsch? Machen wir irgendwas falsch? Haben wir den Dreh raus? Können wir überhaupt mithalten?
David gegen Goliath - wer hat gewonnen? ;-)
In Allgemein, Rankaholics.de |











July 25th, 2007 at 12:02
Was Ihr falsch macht? Ich habe noch nie was von Euch gehört. Eure Öffentlichkeitsarbeit geht an mir vollkommen vorbei. Und anscheinend auch an vielen Anderen. Das sollte Euch zu denken geben. Wenn Ihr so toll seid, ist das wunderbar. Nur: Wenn das keiner mitbekommt, dann müsst Ihr nicht in Selbstmitleid versinken bzw. den Stern angreifen, sondern mal in die Offensive gehen.
July 25th, 2007 at 12:15
Na ja, Selbstmitleid ist übertrieben. Aber ansonsten hast Du Recht: Uns fehlt absolut jegliche Öffentlichkeitsarbeit. Noch! ;-)
Ist schon richtig, bei uns dauert das gerade alles etwas länger - was ja nicht heißen muss, dass wir es nicht können - schauen wir mal ;-)
Dennoch hatte ich nicht vor den Stern anzugreifen - warum auch. Wie gesagt: Die machen ihre Sache gut. Ein ganz klein bisschen Neid kann ich allerdings nicht leugnen… Nicht wegen der Sache an sich, sondern wegen der Man-Power, die dahinter steckt
July 25th, 2007 at 13:16
[…] keine Chance gegen die Konkurrenz? Darüber sinniert Susann von Rankaholics, die sich nun dem Wettbewerb stellen muss. Wem? […]
July 25th, 2007 at 13:26
Sorry, aber wenn Du selbst sagst, dass Ihr keine Öffentlichkeitsarbeit betreibt, dann frage ich mich, wie Ihr ein Business aufziehen könnt, das von Informationen leben soll? Ich meine, Ihr wisst schon, wie unsere Mediengesellschaft funktioniert, oder?
July 25th, 2007 at 13:51
Es ist ein bisschen wie mit dem heiligen Gral: Alle wissen davon, einige glauben ihn gefunden zu haben, andere sind nah dran und wir eiern mit unserem Wissen um ihn herum. Mal im Umkreis von mehreren Metern, mal im Umrkeis von mehreren Kilometern.
Was fehlt ist manchmal der Mut, mit dem Halbwissen Umsetzungen zu machen und meistens mit der Zeit, die bleibt, Umsetzungen zu machen.
Keine Rechtfertigung, kein Rechgeben, einfach nur das, wie ich die Situation sehe. Ehrlich.
Eigentlich klar, dass man nun auf uns einprügelt. Ich will jetzt nicht kommen mit Plattitüden: Besser als keine Aufmerksamkeit. Aber immerhin können wir so lernen. Und kommen raus aus unserem Elfenbeinturm.
July 25th, 2007 at 14:02
Es ist einerseits schon gut, dass ihr schreibt, was ihr gerade so fühlt. Andererseits schiesst ihr euch jedoch gerade mit diesem Beitrag selber ins Knie. Wenn ihr nicht eine Perspektive oder Hoffnung in der “Stunde der Not” aufzeigt (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt), so ist Resignation angesagt, die sich auf potenzielle User übertragt. Und das ist tödlich.
July 25th, 2007 at 14:16
Hoffnung: Wir haben die Ideen, sind dankbar für Hinweise.
Perspektive: Wir arbeiten an der Umsetzung.
July 25th, 2007 at 14:49
Denise: Mehr Hinweise als bei Basic Thinking bekommt Ihr nicht. Und wenn man die liest, dann muss man auch sagen, dass das Alles nicht so doll sein kann, oder?
July 25th, 2007 at 15:16
Stimmt. Bessere Hinweise bekommen wir nicht. Über das “alles nicht so toll” kann man sich streiten.
July 25th, 2007 at 15:29
Vielleicht liegt es daran, dass Ihr nur wiederkäut anstatt mal was frisches zu essen. Einfach mal eine Stunde hinsetzen und die 10 Gründe zusammen tragen, warum Rankaholics noch nicht da ist, wo es stehen sollte … und wieder ein Ranking mehr. Doch aufgepasst: Kommt nur nicht auf so blöde Ideen, dass andere Schuld sind (Deutschland ist noch nicht reif für …).
July 25th, 2007 at 15:39
Eins kann man aber auch Roberts Trackback noch hinzufügen:
Achtet auf die Rechtschreibung, besonders bei Superlativen. Anders als auf Eurer Site zu lesen gibt es eben keine “am besten angezogendsten Frauen”. Auch keine “Kontaklinsen”.
July 25th, 2007 at 15:47
Huch ja.. Danke, habs geändert. ;-)
July 25th, 2007 at 16:10
So manches Startup hat den Traum, dass man nur mit seiner Beta-Version online gehen muss und die Leute dann ganz von selbst kommen. Aber das ist eben zumeist nur ein Traum!
Rankaholics sollte endlich anfangen, gutes Marketing zu machen. Die Kommentare hier geben dazu ja schon den einen oder anderen Anhaltspunkt…;-)
Übrigens: Wie wäre es denn mit einem Link-Button, den sich Blogger auf ihr Blog montieren können und wo (auszugsweise) eine gerade aktuelle (und witzige) Ranking-Liste angezeigt wird?
Bei mir im Blog gibts die “Visitenkarten” von Gapingvoid und es wäre noch jede Menge Platz für andere, originelle Sachen…
July 25th, 2007 at 16:35
Es gibt ein Widgets für Abstimmungen. Und es gibt witzige Abstimmungen. Dieses kannst du dir gern in deine Sidebar machen. :)
July 25th, 2007 at 16:47
Denise, ich bin jetzt extrem patzig, aber wir kommen schon wieder zur Rechtschreibung: Ein Widget - aber mehrere Widgets.
Weißt Du, ich habe bei Euch so ein Gefühl. Dass Euch einfach das Know-How fehlt. Was ja an sich nicht schlimm ist. Auch Google musste sich einen Geschäftsführer nehmen, der das Unternehmen in die Gewinnzone gebracht hat. Vielleicht solltet Ihr mal in jemanden investieren, der Euch besser nach außen vertritt. Das hier… ich weiß nicht.
July 25th, 2007 at 16:52
Vor allem: Ich habe erst jetzt entdeckt, dass hinter Rankaholics eine Agentur steht, die auch PR-Leistungen anbietet. Nun ja, zumindest in dem Segment dürftet Ihr wohl keine Einträge mehr bekommen. Habt Ihr doch spätestens mit dem Posting eindrucksvoll bewiesen, dass PR nicht zu Euren Stärken gehört.
July 25th, 2007 at 17:41
Na ja, man kann es auch übertreiben - einen Tippfehler als Inkompetenz zu interpretieren finde ich irgendwie… hm.
Zur “Agentur”: Ja, Rankaholics muss eben irgendwie finanziert werden. Man könnte sagen: Ein kleiner Teil einer Online-Redaktion versucht nebenbei mit begrenzten Ressourcen dieses Portal aufzubauen.
Zum Know-how: Ja, vielleicht weiß hier nicht jeder alles - aber hey: Wir lernen und sind durchaus bereit noch mehr zu lernen.
Ansonsten: Wir wissen, dass es uns an Öffentlichkeitsarbeit mangelt - was nicht heißt, dass es noch keine gab, dass keine Berichterstattungen stattgefunden haben etc. Das zu bejammern war auch nicht die Intention dieses Postings.
Ich weiß, dass Rankaholics lange noch nicht perfekt ist, ich weiß auch, dass wir noch viel tun müssen und ich weiß, dass Marketing-Aktionen her müssen (wir arbeiten auch bereits daran) - doch es geht nicht alles von heute auf Morgen: Und das ist es, was mich manchmal zum Jammerlappen werden lässt - meine Ungeduld.
July 25th, 2007 at 19:07
Wenn Du das alles weißt, dann drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr das alles gebacken bekommt. Ich selbst weiß, wie schwierig es mit einem Start-Up ist, Alles machen zu müssen. Da hat der Stern bestimmt mehr Kapazitäten. Nun liegt es an Euch, mit Ideen und Leidenschaft fehlende Manpower und das Minus an Kapital auszugleichen.
July 25th, 2007 at 20:13
Für mich liegt die Sache klar auf der Hand. Ein User kommt durch irgendeinen Umstand auf die Seite, denkt sich, wenn er unter all dem Wirrwar auf der Startseite überhaupt begreift worum es geht, “wozu?” Was habe ich von Listen und Rankings. Was bringt es mir, zu wissen welcher Schnellkochtopf am schnellsten kocht, oder welche Automarke am beliebtesten ist. Warum sollte ich eigene Rankings erstellen, was bringen mir “witzige” Rankings? Solange nicht kommuniziert wird, warum diese Rankings so unheimlich wichtig sind und warum die Welt so eine Seite unbedingt noch braucht, könnt ihr noch so viele Rankings reinstellen und es wird nichts passieren.
July 25th, 2007 at 21:57
@Sachar: Danke ;-)
@Stefan: Die Frage nach dem Nutzen… tjahaaa.. ;-) Welchen Nutzen haben Rankings, Bewertungen, Votings? Schwierig - für die einen ist es wirklich nur Spaß (auch für mich) - für die anderen steckt Information darin… Aber Du hast Recht. Ich würde gern sagen: “Morgen ist ne bessere Version online, die das alles beantwortet und abdeckt” - na ja, wir wissen alle, dass das nicht geht. ;-)
Auf jeden Fall sind alle Eure Kommentare wahnsinnig hilfreich - und verrückterweise auch bestätigend - all das, worüber wir uns die ganze Zeit Gedanken machen, woran wir verzweifeln, weil wir nicht wissen, ist es so richtig oder doch eher so, wird durch Eure Beiträge heute mehr oder weniger geklärt. Dafür wirklich ein großes Danke! ;-)
July 26th, 2007 at 09:45
immer gern ;)
July 26th, 2007 at 12:40
Ranking: Die 11 außergewöhnlichsten Computerviren…
Listen und Rankings sind ja offensichtlich in, wie das am Montag gestartete Projekt Stern Shortlist der Hamburger Illustrierten zeigt. Wenn auch dieses Modell von User Generated Content nicht unumstritten ist. Also brauche ich auch eine Liste im Blog….
July 29th, 2007 at 10:57
[…] einen Umweg via Basic Thinking, durch den Mitbewerber Rankaholics.de und deren Blogbeitrag “Die liebe gute Konkurrenz” gekommen. Das Erschreckende für mich war, dass ich den Beitrag fast 1:1 übernehmen […]
July 31st, 2007 at 16:24
[…] könnte sagen, in der Vergangenheit haben wir eine Menge Schläge bekommen. Man könnte aber auch sagen, in der Vergangenheit haben wir eine Menge Hinweise […]